Kaffeeduft am Basteltisch – Die beste Kombination

Hi! Mein Name ist Claudia Both. Ich blogge hier über mein liebstes Hobby, das Basteln mit Papier, Stanzen, Stempeln und meinen selbst entworfenen Digi Stamps (digitale Stempel). Die digitalen Stempel verkaufe ich über meinen Shop auf Etsy. Hin und wieder poste ich auch mal ein Rezept, z. B. für leckeren Waffelkuchen oder Süßes zum Verschenken.

Machst Du anderen Menschen gerne eine Freude, bist kreativ und immer auf der Suche nach Inspiration? Dann bist Du hier richtig.

Das findest Du in meinem Blog:

  • Digi Stamps (Digitale Stempel – Motive und Texte zum Ausdrucken und Colorieren für Deine Projekte. Die Stempel können auch digital weiter verarbeitet werden.) zum Kaufen.

Stanzen, Stempeln, Drucken

Als ich 2009 das erste mal von einer Freundin von der big shot gehört habe, habe ich mich gefragt: „Wozu soll die gut sein? Brauche ich nicht.“ Nachdem ich das kleine, nette Maschinchen dann aber kennen gelernt hatte, war klar: „ Die. Brauche. Ich. Un.be.dingt!“ Also nix wie los, gekauft und nie bereut.

Irgendwann kamen  dann die ersten Stempel dazu und damit noch mehr Möglichkeiten mich kreativ auszutoben.

Und weil das anscheinend immer noch nicht genug war, habe ich selbst Motive und Texte am PC entworfen und verbastelt. Daraus sind dann die Digi Stamps entstanden.

Digi Stamps können zum Einsatz kommen auf Grußkarten, Geschenkanhängern, Deko, beim Scrapbooking, in digitalen Projekten etc. Beispiele dazu gibt es hier im Blog.

Keine bezahlte Werbung

In meinen Beiträgen nenne ich hin und wieder Bastelmaterialien und andere Sachen beim Namen. Das dient ausschließlich dem besseren Verständnis, wie ich etwas gebastelt oder wo ich etwas gekauft habe. Ich werde dafür nicht bezahlt und auch nicht beauftragt.

Meine Fotos teilen

Die Fotos in meinem Blog bastelkaffee.de sind lizenziert unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-ND/4.0. Das heißt, Du darfst meine Fotos gerne unter folgenden Bedingungen teilen: 1. Angabe der Quelle: bastelkaffee.de (steht bereits auf den Fotos, Du musst also nichts weiter tun), 2. Die Fotos dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden und 3. Die Fotos dürfen nicht bearbeitet werden (verkleinern oder vergrößern ist okay). CC-BY-NC-ND/4.0 international licence.

Der Name

Mein Blog habe ich Bastelkaffee genannt, weil ich gerne mit guten Freunden einen gemütlichen Basteltag verbringe und dabei zwei, drei … leckere Kaffees genieße.

Neustart

Nachdem ich in den letzten Jahren mit der Wartung des Blogs immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin, habe ich beschlossen die Sache Fachleute machen zu lassen.

Mein altes Theme (ein Theme bestimmt das Aussehen des Blogs), das ich vor einigen Jahren gekauft hatte, hat schon seit mehr als zwei Jahren keine Updates mehr bekommen, und ich hatte ein wenig Panik, dass mir das ganze irgendwann um die Ohren fliegt. Diese Dinger müssen nämlich immer schön gehegt und gepflegt werden, damit sie brav sind …

Ich habe wenig bis null Ahnung von Programmierung. Wenn aber alles einwandfrei funktionieren soll, dann kommt man einfach nicht drumherum. Mist! Auch bei den ganzen rechtlichen Bestimmungen, die sich ständig ändern, habe ich oft stundenlang nach Lösungen gesucht. Wusste dann aber am Ende nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Oder habe mich auch einfach nicht getraut an die Programmierung ran zu gehen. Grundsätzlich hätte ich ja große Lust das Programmieren zu lernen. In den 80ern hatte ich einen Commodore C64 an dem ich rumprogrammiert habe. Das hat schon riesigen Spaß gemacht. Aber nee, das ist jetzt nicht dran.

Ookeee. Da musste jetzt jemand ran, der richtig Ahnung hat. Und das Ergebnis ist voll toll. Fachmann eben! -> Unlimited Studio

Neuer Look

Auf der Suche nach neuen Farben und der Überarbeitung des Logos hat sich meine Kreativität erst mal kurzzeitig aufgehängt. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und brauchte Hilfe. By the way: „Vielen Dank, liebe Elli!“ Die Blau- und Grüntöne stammen aus einer Schwimmbadszene. Eigentlich so naheliegend, denn Wasser finde ich toll und das türkis von Schwimmbädern im Sonnenlicht liebe ich. Da krieg ich gleich gute Laune. Sommer. Sonne. Warm! Wohoo… Außerdem soll türkis ja die Kreativität erhöhen. Ahaa! Deshalb habe ich also beim Schwimmen immer die besten Ideen. Nee… Doch. Manchmal schon.

Die Kanne und die Tasse im Logo sind einem kleine Mokkaservice aus den 50ern nachempfunden, das heute noch im Schrank meiner Mum steht. Mir haben Gegenstände aus dieser Zeit schon immer total gut gefallen.

Für das neue Aussehen von Kanne und Tasse habe ich ein Muster entworfen, das an die 50er erinnert.

Auch der Hintergrund des Logos ist selbst entworfen. Pinselstriche, Spritzer und Kaffeering. Alles handgemacht. Dafür habe ich mit schwarzer Acrylfarbe und schwarzer Pigmenttinte viel Papier eingesaut. Was mir davon am besten gefallen hat, habe ich zu digitalen Pinseln verarbeitet. Mit diesen Pinseln kann ich am PC in jeder Farbe malen, die ich mag. Cool!

Zeitüberschreitung am PC …

Ich habe die letzten Wochen also sehr, sehr, sehr viel Zeit am PC verbracht und viel ausprobiert und neu gemacht. Es ist unfassbar, wieviel Zeit das fressen kann. Fragen über Fragen. Entscheidungen über Entscheidungen. Und wenn man endlich weiß, was man will, dann geht’s ans Umsetzen. Das ganze hat mir dann ziemlich große Schmerzen in der Schulter beschert. Blöde Maus! Jaa, okee, ich gebe zu, ich habe definitiv viel zu lange am PC gesessen. Aber ich konnte sehr oft einfach nicht abbrechen. Weil ich das noch fertig machen wollte. Und das. Und das auch noch … So. Genug gejammert.

Ich geh‘ jetzt basteln. Kommst Du mit?

Liebe Grüße
Claudia

Oktober 2019

Ich brauch nicht noch mehr Bastelkram, ich hab … warte … ist das mit Glitzer ???

Meine selbst entworfenen digitalen Stempel
kannst Du im Shop als Sofort-Download kaufen.